Immer wieder wird im Zusammenhang mit Kosmetikprodukten von so genannten „Cosmeceuticals“ gesprochen, auch bei den Hautpflege-Produkten von SKIN DISTINCT® handelt es sich um solche. Was also steckt hinter dieser Bezeichnung und wo liegt der Unterschied zu klassischer Kosmetik aus der Drogerie?
Die Bezeichnung Cosmeceutical ist ein Kunstwort aus den Wörtern „Cosmetic“ (Kosmetik) und „Pharmaceutical“ (Pharmazeutika, auch: Arzneimittel). Diese Wortkreation weist darauf hin, dass es sich um Hautpflegeprodukte handelt, die im Grenzbereich zwischen Kosmetik und Arzneimittel liegen. Sie enthalten bekannte und sehr gut erforschte pharmazeutische Wirkstoffe in einer ähnlich hohen Konzentration wie Medikamente. Da die enthaltenen, aktiven Inhaltsstoffe die höchst zulässige Menge an pharmazeutischen oder wissenschaftlich entwickelten Wirkstoffen für Kosmetik nicht überschreiten, werden sie noch als Kosmetik klassifiziert. Cosmeceuticals werden auch als Dermokosmetik, Dermatokosmetik, Dermaceuticals oder medizinische Kosmetika bezeichnet.
Neben der Art der Wirkstoffe und deren höchst möglichen Konzentration enthält Dermokosmetik im Gegensatz zu konventioneller Kosmetik spezielle Transporthilfsstoffe, die die Wirkstoffe gezielt in jene tiefe Bereiche in der Haut transportieren, wo sie gebraucht werden. Ein wesentlicher Punkt, an dem klassische Kosmetik scheitert, da deren Inhaltsstoffe die Hautschichten nicht durchdringen können und an der Oberfläche der Haut verbleiben.
Wodurch sich herkömmliche Kosmetikprodukte von Dermokosmetik unterscheidet:
- Kosmetikprodukte bzw. ihre Wirkstoffe müssen ihre Wirksamkeit nicht mit Studien beweisen.
- Kosmetikprodukte enthalten oft unverkapselte Wirkstoffe, die nicht an ihren eigentlichen Wirkungsort in der Haut gelangen können.
- Kosmetikprodukte enthalten meist geringere Mengen an Wirkstoffen, die wiederum zu geringeren Wirkungen führen.
- Kosmetikprodukte werden oft stark parfümiert, was zu allergischen Reaktionen führen kann.
Für wen also ist Dermokosmetik die richtige Wahl?
Cosmeceuticals sind für all jene die richtige Wahl, die Hautprobleme an der Wurzel anpacken und langfristig einen positiven Effekt sehen und fühlen möchten.